Montag, Mittwoch, Freitag: 15.30 bis 18 Uhr

Freundliche

Medizinische Fachangestellte

für unsere, etwas andere, familiäre

hausärztlich-internistische Praxis,

halbtags, schnellstmöglich gesucht.

Unser Motto: Arbeiten auf Augenhöhe.

Gemeinsam gute Medizin und Menschlichkeit in Einklang bringen.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen

an Uwe Pönicke, Bengeser Str. 21, 66346 Püttlingen

Corona-Impfung

Liebe Patientinen, lieber Patienten,

die Corona-Pandemie besteht weltweit fort. Wir befinden uns in der 4. Welle und das Virus breitet sich expotentiell aus; neue Mutationen werden folgen. Daher empfehlen Ihnen dringlich die Impfung gegen COVID-19, und bei entsprechender Indikation (siehe unten ), die Auffrischungsimpfung.

COVID-19-Auffrischimpfung

Generell schützen die COVID-19-Impfstoffe effektiv und anhaltend vor schweren Erkrankungen und Tod durch COVID-19. Die Impfung schützt zudem vor SARS-CoV-2 Infektion und reduziert so auch das Übertragungsrisiko von Geimpften auf deren Kontaktpersonen. Allerdings zeigt sich, dass der Impfschutz mit der Zeit insbesondere in Bezug auf die Verhinderung asymptomatischer Infektionen und milder Krankheitsverläufe nachlässt. Im höheren Alter fällt die Immunantwort nach der Impfung insgesamt geringer aus und Impfdurchbrüche können häufiger auch zu einem schweren Krankheitsverlauf führen.
Daher soll folgende Personen eine Auffrischimpfung erhalten:

• Personen im Alter von ≥ 70 Jahren
  • BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege für alte Menschen. Aufgrund des erhöhten Ausbruchspotentials sind hier auch BewohnerInnen im Alter von < 70 Jahren eingeschlossen.
  • Pflegepersonal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstationären Einrichtungen der Pflege für (i) alte Menschen oder (ii) für andere Menschen mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Krankheitsverläufe
  • Personal in medizinischen Einrichtungen mit direktem Patientenkontakt

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde.

Bitte rufen Sie in der Praxis an, um Ihren Impftermin zu vereinbaren. Wir impfen auch Kinder, über 12 Jahre.

Wir impfen mit dem Vaccine von Biontech.

COVID-19-Infektion:

Sollten Sie den Verdacht haben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein: Bitte die Praxis nicht betreten. Um das Infektionsrisiko für andere Patienten in der Praxis zu minimieren, bitten wir Sie, von zuhause aus umgehend telefonisch Rücksprache mit uns zu halten oder außerhalb der Sprechstunde Kontakt aufzunehmen mit: Gesundheitsamt oder Tel. 116 117. Wir besprechen mit Ihnen alle weitere Maßnahmen. Sollte ein Corona-Abstrich erforderlich sein, besprechen wir Termin und Vorgehensweise mit Ihnen telefonisch.

Wir führen nur medizinisch notwendige Schnelltests und PCR-Tests durch.

Wir bitten Sie auch zu Ihrem Schutz, dem der anderen Patienten und uns, streng die Corona-Regeln einzuhalten:

Bitte achten Sie auf Diskretion und halten Sie Abstand.

Wir bitten Sie, in der Praxis einen medizinischen Mund-Nasenschutz zu tragen.

Achten Sie auf Nies-, Husten und Händehygiene.

Informieren Sie sich auch aktuell immer auf der Seite des Robert-Koch-Institutes:   www.rki.de

Jetzt gegen Grippe impfen lassen

Der Grippe-Impfstoff 2021/2022 ist da.

Eine Grippeschutzimpfung ist die beste Maßnahme, um sich und andere gegen eine Erkrankung zu schützen. Die Ständige Impfkommission empfiehlt die Impfung vor allem für Risikogruppen, dazu zählen Menschen ab 60 Jahren, Schwangere, chronisch Kranke und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewohner von Alten- oder Pflegeheimen sowie Personen mit stark erhöhtem Risiko, sich und andere anzustecken, zum Beispiel medizinisches Personal oder Menschen in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr.

Wir sind seit über 20 Jahren für Ihre Gesundheit da.

Unsere Praxis wird von FOCUS-GESUNDHEIT empfohlen !