Montag, Mittwoch, Donnerstag: 15.30 bis 18 Uhr

Jetzt der Grippe zuvorkommen - mit der Grippe-Impfung

Die Influenza-Impfung ist, insbesondere, vor dem Hintergrund der immer noch währenden Corona-Pandemie, besonders wichtig.

Insbesondere Menschen über 60 Jahre und Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf einer Grippe sind aufgerufen, sich impfen zu lassen.

Auch im Januar und Februar ist die Impfung noch empfehlenswert, da Sie innerhalb von 14 Tagen den Impfschutz aufbauen, und die Grippezeit bis in den März reicht.

Kommen Sie der Grippe zuvor und vereinbaren Sie Ihren Impftermin.

Corona-Impfung

Liebe Patientinen, lieber Patienten,

die Corona-Pandemie besteht weltweit fort. Aktuell steigen die Fallzahlen wieder deutlich. Die Dunkelziffer ist aufgrund geringer Testraten, hoch. Mitten im Winter besteht eine Erkrankungswelle. Daher empfehlen wir Ihnen weiterhin die Impfung gegen COVID-19, insbesondere die Auffrischungsimpfungen für ältere und Risiko-Patienten.

COVID-19-Auffrischimpfungen

Generell schützen die COVID-19-Impfstoffe effektiv und anhaltend vor schweren Erkrankungen und Tod durch COVID-19. Die Impfung schützt zudem vor SARS-CoV-2 Infektion und reduziert so auch das Übertragungsrisiko von Geimpften auf deren Kontaktpersonen. Allerdings zeigt sich, dass der Impfschutz mit der Zeit insbesondere in Bezug auf die Verhinderung asymptomatischer Infektionen und milder Krankheitsverläufe nachlässt. Im höheren Alter fällt die Immunantwort nach der Impfung insgesamt geringer aus und Impfdurchbrüche können häufiger auch zu einem schweren Krankheitsverlauf führen.

Insbesondere bietet erst die Auffrisch-Impfung einen effektiven Schutz.

Die STIKO empfiehlt die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff allen Personen über 18 Jahrte, bereits 3 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung, unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde. Weitere Auffrischungsimpfung werden für Personen über 60 Jahre, Seniorenheim-Bewohner, Hochrisikopatienten und Personal im Gesundheitswesen empfohlen

Bitte rufen Sie in der Praxis an, um Ihren Impftermin zu vereinbaren. Wir impfen auch Kinder, über 12 Jahre.

Wir impfen mit den Vaccinen von Moderna und Biontech.

COVID-19-Infektion:

Sollten Sie den Verdacht haben, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, bitten wir Sie, von zuhause aus, telefonisch Rücksprache mit uns zu halten, um Termin

und die Vorgehensweise mit Ihnen telefonisch zu besprechen. Bitte die Praxis nicht ohne vorherige Absprache zu betreten.

Wir führen nur medizinisch notwendige Schnelltests und PCR-Tests durch.

Wir bitten Sie auch zu Ihrem Schutz, dem der anderen Patienten und unseres Personals, folgende Regeln einzuhalten:

Bitte achten Sie weiterhin auf Diskretion und halten Sie Abstand.

In unserer Praxis empfehlen wir weiter eine FFP2-Maske zu tragen, insbesondere, wenn Sie an einem Atemwegsinfekt erkrankt sind.

Achten Sie auf Nies-, Husten- und Händehygiene.

Informieren Sie sich auch aktuell immer auf der Seite des Robert-Koch-Institutes:   www.rki.de

Wir sind seit 25 Jahren für Ihre Gesundheit da.

Unsere Praxis wird von FOCUS-GESUNDHEIT seit 2017 empfohlen !